"Wir haben wirklich großes Glück im Unglück gehabt", erklärt Hürriyet Cevahir, Geschäftsführer des türkischen Supermarktes, vor dem sich das erschreckende Ereignis zugetragen hat. Nur wenige Minuten, bevor der Baum völlig unvermittelt zu Boden ging, seien zehn bis 15 Menschen direkt an der Stelle gestanden, wo der Stamm aufschlug. "Hundertprozentig hätte es viele Opfer gegeben!"
Zur Zeit begehen die Muslime ihren Fastenmonat "Ramadan". Die Leute waren gekommen, weil der Händler täglich um 15 Uhr seine Brotlieferung bekommt.
"Die Leute waren gerade alle drinnen an der Kasse, als es passierte, berichtet Ramazan Cevahir, der Bruder des Geschäftsführers, der zur Zeit des Unglücks auch anwesend war. "Das war reiner Zufall."
"Es gab auf einmal einen richtigen Knall."
Der Baum, laut Pressestelle der Stadt eine Robinie, fiel auf einmal in Richtung der Straße stadteinwärts und wurde glücklicherweise von der Markise des Ladens etwas gebremst. Trotzdem wurde eine 60-jährige Frau schwer verletzt und musste sofort ins Krankenhaus gebracht werden. Ihre Tochter und zwei Enkelkinder kamen mit leichten Verletzungen davon.
Wie es zu dem Unglück gekommen ist, kann indes niemand sagen. Kein bisschen Wind habe es an dem Tag gegeben, alles sei ruhig gewesen, deshalb sei es umso überraschender, so Ramazan Cevahir. "Es gab auf einmal einen richtigen Knall." Am morgigen Dienstag soll ein Gutachter die Unfallstelle untersuchen. Erst dann will die Stadt eine umfassende Stellungnahme abgeben. Die Polizei äußerte gegenüber der Presse Vermutungen, ein verfaultes Wurzelwerk könnte zu dem Vorfall geführt haben.
Medienberichten zufolge hatte eine Sprecherin der Stadt bereits erklärt, dass die Bäume in der Bahnhofstraße regelmäßig auf ihre Standfestigkeit untersucht würden. Der Baum neben dem Unglücksgewächs wurde bereits vor einiger Zeit gefällt, andere durch junge Bäume ersetzt. Jedoch steht noch eine Robinie vergleichbaren Wuchses und Alters direkt vor dem Supermarkt.
Deniz Cevahir, der Neffe des Besitzers, ist besorgt: "Vielleicht ist dieser Baum auch verfault und fällt irgendwann um".