Startseite
Icon Pfeil nach unten
Pforzheim
Icon Pfeil nach unten

Mannheim/Pforzheim: Zinswetten für Pforzheim: Verteidigung legt Revision ein

Mannheim/Pforzheim

Zinswetten für Pforzheim: Verteidigung legt Revision ein

    • |
    • |
    Die frühere Oberbürgermeisterin von Pforzheim Christel Augenstein (FDP).
    Die frühere Oberbürgermeisterin von Pforzheim Christel Augenstein (FDP). Foto: Uwe Anspach/Archiv

    Er hatte im Prozess vor dem Landgericht Mannheim die ehemalige Kämmerin verteidigt, die Ende November zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt worden war. Auch der Verteidiger von Ex-Oberbürgermeisterin Christel Augenstein, der Anwalt und FDP-Politiker Wolfgang Kubicki, sagte, er habe Revision eingelegt. Augenstein war zu einem Jahr und acht Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden - ebenfalls wegen Untreue.

    Kubicki nannte es "unwahrscheinlich", dass der Bundesgerichtshof (BGH) noch in 2018 über die Revision entscheiden wird. Ähnlich äußerte sich Compart. Der BGH werde wohl frühestens in der zweiten Hälfte 2018 entscheiden, sagte der Jurist mit Sitz in Mannheim.

    Im Prozess ging es um Geschäfte, bei denen Banken und Käufer Wetten auf die unterschiedliche Entwicklung von kurz- und langfristigen Zinsen eingehen. Der von zahlreichen Kommunen praktizierte Handel sorgte in Pforzheim für einen Millionenverlust. Inzwischen ist ein Großteil des Geldes nach Vergleichen mit Banken wieder in der Kasse.

    Landgericht Mannheim

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden