Für die Straßenbauarbeiten muss die B 10 zwischen dem Ersinger Kreuz und dem Ortsende von Wilferdingen voraussichtlich bis zum 12. November voll gesperrt werden. In der ersten Phase der Straßenbauarbeiten ist zudem die Kreuzung von und nach Nöttingen - die Kreuzung der B 10 und der L 339 - voraussichtlich bis zum 16. Juni voll gesperrt. Das teilt das Regierungspräsidium am Dienstag mit.
Von Pforzheim kommend verläuft die Umleitung ab dem Ersinger Kreuz über die K 4538 nach Keltern und weiter über Auerbach, Langensteinbach, Mutschelbach nach Kleinsteinbach. Von Karlsruhe kommend wird der PKW-Verkehr ab der Ortseinfahrt Wilferdingen über die L 570 nach Königsbach, Kämpfelbach, Ersingen, Ispringen und weiter nach Pforzheim umgeleitet.
Der LKW-Verkehr wird ab dem Ortseingang Wilferdingen über Königsbach-Stein und Eisingen auf die B 294 nach Pforzheim-Nord geführt. Wenn die Kreuzung nach Nöttingen wieder frei ist, verläuft die Umleitung von Pforzheim kommend ab dem Ersinger Kreuz über Keltern und Nöttingen zurück auf die B 10. Die Kosten der Maßnahme betragen nach Angaben des Regierungspräsidiums rund 4,4 Millionen Euro und werden durch den Bund getragen.