Startseite
Icon Pfeil nach unten
Pforzheim
Icon Pfeil nach unten

Karlsbad/Pforzheim: Vollsperrung der A8: Brückenabriss zwischen Karlsbad und Pforzheim-West

Karlsbad/Pforzheim

Vollsperrung der A8: Brückenabriss zwischen Karlsbad und Pforzheim-West

    • |
    • |
    Staugefahr auf der A8 am Wochenende: Die Autobahn ist zwischen Karlsbad und Pforzheim-West voll gesperrt.
    Staugefahr auf der A8 am Wochenende: Die Autobahn ist zwischen Karlsbad und Pforzheim-West voll gesperrt. Foto: (Archiv)

    Der Abbruch der etwa 70 Jahre alten Nußwegbrücke im Bereich der Darmsbacher Höhe ist nach Angaben des Regierungspräsidiums (RP) Karlsruhe notwendig, da die neu trassierte Autobahn wesentlich breiter ist und an dieser Stelle in einer rund zwölf Meter tiefen Einschnittslage verläuft. Durch die Tieferlegung der Trasse wird die bisherige Kuppe beseitigt und eine Reduzierung der Steigungs- und Gefällstrecke erzielt.

    Falls der Brückenabriss witterungsbedingt nicht am 2. und 3. Februar möglich sein wird, so ist als Ausweichtermin das erste Wochenende im März (2./3. März) vorgesehen. Aufgrund des umfangreichen Eingriffs und den damit verbundenen Auswirkungen auf der hoch belasteten Autobahn wird entlang der A8 bereits seit Anfang des Jahres durch Hinweisschilder auf die bevorstehende Sperrung hingewiesen. Die Umleitungsstrecken sind in beiden Richtungen ausgeschildert. In Richtung Stuttgart wird der Verkehr ab der Anschlussstelle Karlsbad über die U5 zur Anschlussstelle Pforzheim-West geleitet.

    In Richtung Karlsruhe erfolgt die Verkehrsführung ab der Anschlussstelle Pforzheim-West über die U30 zur Anschlussstelle Karlsbad. Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmer für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis. Weitere Informationen zu aktuellen Straßenbaustellen finden sich im Internet unter www.mvi.baden-wuerttemberg.de; www.bmvbs.de - Rubrik Baustellen-Infosystem; www.baustellen-bw.de.

    Hier geht's zum ka-news-Staumelder!

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden