Ab Freitag, 17. Juli, beginnt dann der Rückbau der Schutzeinrichtung in Fahrtrichtung Karlsruhe. Der Abbau der Betonelemente wird aus Sicherheitsgründen am Freitag und Samstag (17./18. Juli) bei Tageslicht durchgeführt. In der Nacht von Sonntag auf Montag werden die restlichen Fahrbahnmarkierungen und Baustellenbeschilderungen abgebaut.
Voraussichtlich ab Montag, 20. Juli., 6 Uhr, kann in Fahrtrichtung Karlsruhe wieder ohne Baustellenbehinderungen auf den neuen Fahrbahnbelägen gefahren werden.
In Fahrtrichtung Stuttgart werden in der Woche ab dem 20. Juli die Schutzplanken im Mittelstreifen ausgetauscht und ab Freitag, 24. Juli, beginnt der Rückbau der Stahlschutzwand. Der Abbau erfolgt nachts jeweils von 20 Uhr bis 6 Uhr. Während des Rückbaus steht nur ein Fahrstreifen in Fahrtrichtung Stuttgart zur Verfügung.
Der Rückbau ist voraussichtlich bis zum Dienstag, 28. Juli um 6 Uhr, abgeschlossen, so dass termingerecht und rechtzeitig zum Ferienbeginn in Baden- Württemberg die A8 im Bereich Pforzheim wieder ohne Beeinträchtigung befahren werden kann.