Startseite
Icon Pfeil nach unten
Pforzheim
Icon Pfeil nach unten

Pforzheim: Luftangriff 1945: Friedliches Gedenken an Zerstörung in Pforzheim

Pforzheim

Luftangriff 1945: Friedliches Gedenken an Zerstörung in Pforzheim

    • |
    • |
    Luftangriff 1945: Friedliches Gedenken an Zerstörung in Pforzheim
    Luftangriff 1945: Friedliches Gedenken an Zerstörung in Pforzheim Foto: Goldstadt TV

    Die offizielle Gedenkfeier auf dem Hauptfriedhof verlief ohne Störungen, wie die Polizei Pforzheim mitteilt. Dort erinnerte Oberbürgermeister Gert Hager an die mehr als 17.000 Opfer des verheerenden Luftangriffs am 23. Februar 1945, als alliierte Bomber die Stadt innerhalb von 20 Minuten fast vollständig zerstörten.

    Alle Veranstaltungen im Zusammenhang mit der Mahnwache des rechtsextremen "Freundeskreis ein Herz für Deutschland" fanden ohne größere Zwischenfälle statt: Bei den drei Grazien (Fußgängerzone) fand am Nachmittag eine friedliche Kundgebung des Deutschen Gewerkschaftsbundes statt, an der sich etwa 20 Personen beteiligten. Am Stadtrundgang der Deutschen Friedensgesellschaft Pforzheim nahmen rund 10 Personen teil. Auch die Kundgebung der "Linksjugend (Solid)" verlief mit 35 Teilnehmern ruhig.

    Zur Mahnwache des "Freundeskreises ein Herz für Deutschland" kamen rund 110 Teilnehmer. Etwa 40 Personen des linken Spektrums demonstrierten währenddessen  mit lautstarken Rufen am Wartberg gegen die Veranstaltung. Zu Auseinandersetzungen mit der Polizei kam es jedoch nicht. Im Vergleich zum Vorjahr war die Polizei mit deutlich weniger Kräften vor Ort. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden