Aktualisierung, 18.15 Uhr: A8 wieder frei
Wie die Polizei in einem Telefonat mit der ka-news.de Redaktion bekannt gab, sei die A8 mittlerweile wieder vollständig freigegeben. Die Reinigungsarbeiten der Fahrbahnen hatten sich aufgrund der hohen Kraftstoffmenge, die beim Unfall ausgetreten ist, in die Länge gezogen.
14.18 Uhr: Medizinische Ursache als Unfallursache
Nach derzeitigem Stand der Polizei, fuhr der Lkw-Fahrer auf der A8 zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-West und Karlsbad in Fahrtrichtung Karlsruhe. Das teilten die Beamten in einer weiteren Mitteilung um 14.04 Uhr mit. Vermutlich aufgrund einer medizinischen inneren Ursache bei dem 52-Jährigen, kam der Lkw nach rechts in die Leitplanken und wurde nach links, in die Betonleitplanken geschleudert.
Sachschaden beläuft sich auf mittlere fünfstellige Summe
Der Lkw kam schließlich auf Höhe Karlsbad, Ortsteil Mutschelbach, auf der linken Fahrspur zum Stehen. Das Fahrzeug verlor dabei über mehrere Spuren Kraftstoff. Der Lkw-Fahrer wurde vorsorglich in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden beläuft sich nach derzeitigem Sachstand auf eine mittlere fünfstellige Summe.
Vollsperrung dauert an
Auf Grund des ausgelaufenen Kraftstoffs ist eine Nassreinigung erforderlich, welche andauert. Die Autobahn ist für die Unfallaufnahme und die anstehenden Reinigungsmaßnahmen in Fahrtrichtung Karlsruhe weiterhin voll gesperrt.