Startseite
Icon Pfeil nach unten
Pforzheim
Icon Pfeil nach unten

Pforzheim: Erster Arbeitstag für neuen Pforzheimer OB Peter Boch

Pforzheim

Erster Arbeitstag für neuen Pforzheimer OB Peter Boch

    • |
    • |
    Peter Boch (CDU).
    Peter Boch (CDU). Foto: Uli Deck/Archiv

    Bisher war der 37-Jährige Bürgermeister der kleinen Gemeinde Epfendorf im Landkreis Rottweil. Der frühere Polizist - zeitweise als Personenschützer der früheren CDU-Ministerpräsidenten Günther Oettinger und Stefan Mappus eingesetzt - hatte sich bei der Wahl im Mai im ersten Wahlgang mit 51,5 Prozent überraschend gegen Amtsinhaber Gert Hager (SPD) durchgesetzt. Boch ist der erste Christdemokrat an der Verwaltungsspitze der 125.000-Einwohner-Stadt am Nordrand des Schwarzwaldes.

    Im Wahlkampf hatte der 37-Jährige mit einem Elf-Punkte-Plan für sich geworben. Seine Ziele sind demnach mehr Sicherheit, weniger Gewerbesteuer, mehr Familienfreundlichkeit, sanierte Schulen und ein stabiler Haushalt. "Ich weiß, es bestehen hohe Erwartungen an mich", sagte Boch der Zeitung "Badische Neueste Nachrichten".

    Die "Pforzheimer Zeitung" berichtete, Boch habe sich am Montag von seinen Mitarbeitern im Epfinger Rathaus verabschiedet. Er wird dem Bericht zufolge zunächst täglich von seinem alten Wohnort nach Pforzheim pendeln - bis er mit seiner Familie ein passendes Haus gefunden hat.

    Website Peter Boch

    Elf-Punkte-Programm von Peter Boch

    Endergebnisse der OB-Wahl in Pforzheim am 7. Mai 2017

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden