Der erneute Anstieg der Bewerberzahlen führt dazu, dass für alle Studiengänge eine Zulassungsbeschränkung gilt. Bis zum 15. Januar hatten Studieninteressierte Zeit, ihre Bewerbungsunterlagen einzureichen.
Die beiden Pforzheimer Maschinenbaustudiengänge - Produktentwicklung und Produktionstechnik - stießen bei den kommenden Akademikern auf besonderes großes Interesse. Im Vergleich zu den Bewerberzahlen im Vorjahr verzeichneten diese Studiengänge einen Zuwachs um deutlich über 40 Prozent.
Ansturm auf Pforzheimer Hochschule groß
Auch die Studiengänge Industrial Design oder Markt- und Kommunikationsforschung standen hoch in der Gunst der Bewerber und schlugen überproportional mit Steigerungen von 41 und 30 Prozent zu Buche. Trotz der gestiegenen Anforderungen in den wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen ließ das Interesse an diesen Studiengängen nicht nach.
Seit Jahren nimmt die Zahl der Bewerbungen für die Erstsemesterplätze kontinuierlich zu. Im Durchschnitt bewerben sich zum kommenden Semester 7,5 Interessierte auf einen Studienplatz. Da nicht alle Studiengänge jeweils zum Sommersemester beginnen, ist die Zahl der Bewerbungen im Januar grundsätzlich geringer als im Juli, wie die Hochschule mitteilt.