Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: Wassereinbruch im Tunnel: Sperrung am Kronenplatz teilweise aufgehoben

Karlsruhe

Wassereinbruch im Tunnel: Sperrung am Kronenplatz teilweise aufgehoben

    • |
    • |
    (Symbolbild)
    (Symbolbild) Foto: (ka-news)

    Gerade werde versucht den Wassereinbruch einzudämmen, so Achim Winkel, Sprecher der Kasig. Das Wasser laufe aktuell noch, in die unter der Erde liegende Baustelle, ein. Derzeit läuft noch der Einsatz, weswegen der Verkehr für Autofahrer und Bahnen nur eingeschränkt möglich sei. Die Kräfte probieren die Eintrittsstelle abzudichten und das Wasser wird abgepumpt. Verletzt wurde scheinbar keiner.

    Autofahrer werden derzeit umgeleitet. Die Waldhornstraße sei zur Zeit gesperrt. Einige Bahnlinien fahren laut Information der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) voraussichtlich bis 19 Uhr Umleitungen über die Südostbahn.

    Aktualisierung 13.45 Uhr

    Wie Achim Winkel im Gespräch mit ka-news angibt, sei das Problem weniger dramatisch. "Es dringt etwas Wasser in die Baustelle ein." Das Problem sei früh erkannt worden und seither versuche man das Leck zu schließen. "Im Augenblick fließt etwas Wasser an einer Seite der Haltestelle, allerdings nur ein Rinnsal."

    Zur Sicherheit sei die Aushubarbeiten an der unterirdischen Haltestelle "Kronenplatz" eingestellt worden. An der Oberfläche leitet die Polizei den Auto- und Fußgängerverkehr derzeit um die Stelle über dem Leck mit dem Hinweis auf Einsturzgefahr um.

    Aktualisierung 14.00 Uhr

    Erste Untersuchungen haben mittlerweile ergeben, dass die Situation entspannter ist, als zunächst angenommen. Das berichtet Winkel gegenüber ka-news. Auch die Sperrung der Straßen- und Schienenwege sei teilweise wieder aufgehoben worden.

    Zunächst wurde sämtliche Bahnen, die die Fritz-Erler-Straße befahren, umgeleitet. Mittlerweile konnte der abgesperrte Bereich wieder verkleinert werden. "Die Sperrung für die Bahnen nach Süden, also von Osten kommend, ist aufgehoben. Nur die S1/S11 muss noch umgeleitet werden", sagt Winkel.

    Auch der Autoverkehr kann nun teilweise wieder fließen. "Ein fahren ist wieder in alle Richtungen möglich, mit einer Ausnahme: Fahrer von Norden, also vom Schloss, kommend und nach Süden wollen, müssen weiterhin eine Umleitung fahren", so Winkel weiter.

    Am frühen Mittag wurde ein Wassereinbruch in die unterirdische Haltestelle am Kronenplatz, im westlichen Bereich in der Nähe des KIT-Gebäudes, festgestellt. Messungen an der Oberfläche haben mittlerweile ergeben, dass es nicht zu einer Absenkung der Fahrbahn kam.

    Im Augenblick laufe das Wasser noch. Bis wann das Leck geschlossen werden kann, könne derzeit nicht abgesehen werden. "Aber es wird noch etwas dauern", gibt Winkel an. Es sei aber möglich, dass das Leck noch heute oder morgen geschlossen wird.

    Der Text wurde nachträglich geändert.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden