Donnerstag, 4. Februar, 7.49 Uhr leichter Anstieg in Maxau
Infolge der kräftigen Regenfälle, die sich am Mittwoch auch über Karlsruhe ergossen, sind die Wasserstände wieder leicht angestiegen. "Derzeit verharren die Wasserstände am Oberrhein auf hohem Niveau", erklärt die Hochwasserzentrale in ihrem aktuellsten Lagebericht. Momentan befindet sich der Pegel in Maxau bei 8,19 Metern.
Aber es gibt Entwarnung: Nach aktuellen Vorhersagen sollen die 8,51 Meter, die noch am vergangenen Wochenende gemessen wurden, nicht mehr überschritten werden. Der Schiffsverkehr setzt voraussichtlich bis zum Wochenende aus
Dienstag 2. Februar, 9.06 Uhr Pegel bleibt hoch
Am Dienstagmorgen zeigt der Rheinpegel bei Maxau 7,99 Meter an. Damit bleibt die Rheinschifffahrt weitereingestellt. Laut Vorhersage der Hochwasserzentrale Baden-Württemberg ist in den nächsten Tagen nicht mit einer leichten Entspannung der Lage zu rechnen.
Bis Donnerstag soll der Pegel bis auf zirka 8,20 Meter steigen und erst im Anschluss langsam sinken. Die 7,50 Meter-Marke soll am Samstag erreicht werden.
Montag, 1. Februar: 8.29 Uhr Schifffahrt-Sperrung dauert an
Laut Lagebericht der Hochwasserzentrale wurde der Hochwasserscheitelwert in Maxau am Sonntagmorgen gegen 3 Uhr mit 8,51 Metern erreicht (zirka 5- bis 10-jährliches Hochwasser). Die Sperrung der Schifffahrt wird nach aktuellen Vorhersagen voraussichtlich noch einige Tage andauern. Aktuell liegt der Pegel bei 8,16 Metern.
Samstag, 30. Januar: 9.45 Uhr Schifffahrt eingestellt
In der Nacht auf Samstag erreichte der Pegel bei Maxau einen Stand von über acht Metern. Daher wurde die Schifffahrt auf dem Rhein vorübergehend eingestellt. Die Experten rechnen damit, dass das Wasser in Maxau noch bis Samstagabend auf bis zu 8,30 Meter steigt.
17.48 Uhr Pegel in Maxau steigt auf über 7 Meter
Aktuell beträgt der Wasserpegel in Maxau 7,02 Meter - Tendenz steigend. Nach Lagebericht der Hochwasserzentrale wird der kritische Wert von 7,5 Metern in der Nacht von Freitag auf Samstag erreicht. Ab da an dürfen keine Schiffe mehr verkehren. Grund für den ansteigenden Pegel sind vermehrte Niederschläge und die Schneeschmelze in den Hochlagen.
09.04 Uhr Maximalwerte von 8,80 Metern erwartet
Laut Hochwasservorhersage Baden-Württemberg wird die kritische Marke von 7,50 Meter am Freitag gegen Mitternacht erreicht. Die Schwankungen in der Vorhersage sind im Vergleich zu gestern sehr gering.
Auch nach dem Erreichen der 7,50 Meter-Marke soll der Pegel weiter steigen. Die Experten rechnen mit einer maximalen Wassertiefe von zirka 8,80 Meter am Samstagabend.