Der Zoologische Stadtgarten hatte die Stelle des Betriebsinspektors offiziell ausgeschrieben. "Rund 20 Bewerbungen sind auf die Position eingegangen", so Zoodirektor Matthias Reinschmidt. Die ausgebildete Meeresbiologin konnte sich schließlich im Auswahlverfahren gegen ihre Konkurrenten durchsetzen: "Aus sechs Vorstellungsgesprächen kam Claudia Vollhardt aus der Wahl des Gremiums einstimmig als neue Betriebsinspektorin hervor." Reinschmidt selbst war fünf Jahre lang als Leiter des Loro Parques tätig, holt nun also eine alte Kollegin ins Boot.
Orca rettet Trainerin
Laut Berufsbild dürften die Neu-Karlsruherin Aufgaben wie das Schreiben von Dienstplänen, die Ausbildung von Tierpflegern, Planung von Gehegen und die Futterbestellung erwarten. Außerdem ist der Betriebsinspektor per Definition Ansprechpartner für alle Pfleger - er koordiniert, organisiert und überwacht. Bislang war Vollhardt als Orca-Trainierin im Loro Parque auf Teneriffa beschäftigt. Durch einen spektakulären Wal-Unfall im Jahre 2007, rückte sie in die Aufmerksamkeit der Medien.
Kurz vor einem geplanten Show-Auftritt vor Urlaubern, prallt Claudia Vollhardt plötzlich mit dem 1.500 Kilo schweren Orca-Männchen Tekoa zusammen. Die deutsche Trainerin droht nach der schweren Kollision zu ertrinken - plötzlich taucht der Meeressäuger jedoch zu der Trainerin hinunter, packt sie mit seinen Zähnen am rechten Arm und taucht mit der hilflosen jungen Frau, die sonst wahrscheinlich ertrunken wäre, wieder auf. Sie erleidet einen Unterarmknochenbruch, aber sie lebt.
Von ihren Kollegen und Fans verabschiedet sich die Meeresbiologin im hauseigenen Blog des Loro Parques: Nach 10 Jahren Arbeit in Santa Cruz mit ganz außergewöhnlichen Tieren und einem fantastischen Team, sei die Entscheidung nicht einfach gewesen. "Die Arten- und Naturschutzarbeit des Loro Parque und seiner Stiftung waren und sind vorbildlich und diese Ziele werde ich nun nach besten Kräften in einem der traditionsreichsten Zoos Deutschlands weiter verfolgen", so Vollhardt im Blog. "Ich freue mich auf die neuen Aufgaben und das neue Team, während ich im Herzen dem alten verbunden bleibe."
Der Artikel wurde nachträglich bearbeitet.