Seit Ferienbeginn seien aufgrund der Kombilösung und sonstiger Gleisarbeiten viele Umleitungsstrecken im Stadtgebiet eingerichtet worden, so die FDP. "Die Vielzahl der Ersatzlinien und Umleitungsverkehre sind inzwischen so unübersichtlich geworden, dass sie der Karlsruher Bevölkerung nicht weiter zugemutet werden können", heißt es in dem Brief wörtlich.
Besserer Kundenservice vor Ort
Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe kämen zwar ihrer Informationspflicht im Internet nach, doch nicht vor Ort. Dieser Mangel müsse nach Ansicht der FDP dringend beseitigt werden. "Viele Fahrgäste - nicht nur die in der Stadt weilenden Feriengäste -stehen ratlos an den Haltestellen, weil sie nicht erkennen können, welche Bahnen welche Umleitungsstrecken mit welchen Haltepunkten fahren. "
Die FDP bittet in ihrem Brief daher "dringend den Kundenservice vor Ort zu verbessern und darauf hinzuwirken, dass die Umleitungsrouten auch an den Bahnen angezeigt werden, ebenso müssen an den Haltestellen entsprechende Hinweise auf die Streckenführung erscheinen."