Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Stuttgart/Karlsruhe: Verkehrsminister lobt Fahrradstadt Karlsruhe - Stuttgart abgehängt

Stuttgart/Karlsruhe

Verkehrsminister lobt Fahrradstadt Karlsruhe - Stuttgart abgehängt

    • |
    • |
    Verkehrsminister Winfried Hermann. Foto: Franziska Kraufmann/Archiv
    Verkehrsminister Winfried Hermann. Foto: Franziska Kraufmann/Archiv
    Landesregierung will bei Fahrradwegen bundesweit aufholen. Foto: Daniel Bockwoldt
    Landesregierung will bei Fahrradwegen bundesweit aufholen. Foto: Daniel Bockwoldt

    Wie Verkehrsminister Hermann am Donnerstag in Stuttgart weiter sagte, sollen die Bürger über Veranstaltungen und das Internet eingebunden werden. Ziel sei ein durchgängig befahrbares und sicheres Wegenetz. Eine besondere Förderung bekommen in diesem Jahr Filderstadt und Heidelberg als Modellkommunen.

    "Wir wollen den Radverkehrsanteil auf 20 Prozent steigern, das heißt verdoppeln", sagte Hermann. Somit soll künftig also ein Fünftel der Wege in Baden-Württemberg mit dem Rad zurückgelegt werden. Der Minister bezeichnete dieses Ziel als ambitioniert: Baden-Württemberg gehöre heute im Vergleich der Bundesländer nicht zur Spitzengruppe. Das Land habe einen riesen Nachholbedarf.

    Dabei sei die Situation in den Städten höchst unterschiedlich. Freiburg, Karlsruhe, Offenburg und Mannheim lägen bei der Förderung des Radverkehrs - auch im bundesweiten Vergleich - weit vorne, während die Landeshauptstadt einen der hinteren Plätze einnehme.

    Landesinitiative Radkultur

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden