Am 16. September laden die Geschäfte in Durlach zum verkaufsoffenen Sonntag ein. Zwischen 13 und 18 Uhr wird der Schienenverkehr deshalb eingeschränkt, so die VBK.
Da viele Besucher erwartet werden, soll die Trambahnlinie 1 den Abschnitt zwischen Auer Straße und Durlach Turmberg aus Sicherheitsgründen nicht befahren werden. Die Bahnen enden an der Haltestelle Auer Straße, wenden über das Gleisdreieck Pforzheimer Straße und fahren anschließend wieder in Richtung Karlsruher Innenstadt.
Als Schienenersatzverkehr sollen am Sonntagnachmittag Busse, die die Pfinztalstraße nördlich auf der Route der Buslinie 31 umfahren, dienen. Laut den Verkehrsbetrieben startet der Ersatzverkehr ab der Haltestelle Bahnhof Durlach alle zehn Minuten und fährt über die Zwischenstopps "An der Fayence" und "Ochsentorstraße" zur Haltestelle "Durlach Turmberg".

Zudem wird im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags die Karlburgstraße zwischen der Prinzessenstraße und Pfinztalstraße für den Kfz-Verkehr voll gesperrt. Zwischen 8 und 20.30 Uhr werden die Buslinien 21, 23, 24, und 26 umgeleitet, so die VBK abschließend.
