Verbraucher, die Probleme mit Anbietern haben, können sich an die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg wenden – dabei sei es egal ob es um ungerechtfertigte Forderungen nach dem Besuch von Internetseiten geht, um die Reklamation von Handwerkerrechnungen oder Probleme mit dem Kreditinstitut.
In Karlsruhe befindet sich eine der großen Beratungsstellen der Verbraucherzentrale. Sie bietet Fachberatungen zu Telekommunikationsdienstleistungen, zu Energieeinsparung, zur privaten Altersvorsorge, zu Bau- und Handwerkerverträgen, zum Miet- und Reiserecht und auch zu Gewinnspielen an. Eine Karlsruher Besonderheit ist die einzige unabhängige Patientenberatung der Verbraucherzentrale im ganzen Land.
2008 hatten sich landesweit über 1,7 Millionen Ratsuchende an die Verbraucherzentrale gewendet. Die Probleme, die sie beschäftigen, werden immer komplexer. So hat nicht nur die Zahl der Internetbesucher erheblich zugenommen, sondern auch die Nachfrage nach persönlichen Beratungen.