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Karlsruhe: Verbraucherzentrale Karlsruhe informiert: Einkaufsfallen im Supermarkt

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Verbraucherzentrale Karlsruhe informiert: Einkaufsfallen im Supermarkt

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    Symbolbild Foto: Archiv

    Werbepsychologen, Designer und Marketingexperten arbeiten nach Auskunft der Verbraucherschützer zusammen, um Waren möglichst verlockend anzubieten und optimal zu platzieren.

    "Fallstricke" erkennen

    Es werden Verkostungen angeboten, Fleisch wird mit roter Beleuchtung geschönt, die Vergleichbarkeit von Nahrungsmitteln wird durch portionsbezogene Nährwertangaben erschwert, so eine Pressemitteilung. Immer wieder werde dabei auch gegen gesetzliche Vorschriften verstoßen. Gleichzeitig sei es für Laien nicht einfach, die vorgeschriebene Kennzeichnung von Lebensmitteln richtig zu deuten. Der Vortrag soll helfen, solche und ähnliche "Fallstricke" im Supermarkt zu erkennen und soll Möglichkeiten aufzeigen, sich gegen Missstände zu wehren.

    Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr im Vortragsraum der Beratungsstelle Karlsruhe, 5. Etage, Kaiserstraße 167. Eine Anmeldung zum Vortrag ist erforderlich und möglich von montags bis donnerstags zwischen 10 und 18, freitags bis 14 Uhr über das Termintelefon der Verbraucherzentrale unter der Nummer 01805-50 59 99 (Festnetzpreis 14 ct/min; Mobilfunkpreis maximal 42 ct/min) oder per E-Mail an ernaehrung@vz-bw.de.

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