Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: VBK baut aus: Zwei Jahre Baustelle in Daxlanden

Karlsruhe

VBK baut aus: Zwei Jahre Baustelle in Daxlanden

    • |
    • |
    Ein Straßenschild weist auf eine Baustelle hin.
    Ein Straßenschild weist auf eine Baustelle hin. Foto: Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild

    Das Ziel der insgesamt zwei Jahre andauernden Baumaßnahmen im Karlsruher Stadtteil Daxlanden, sei mehr Komfort für die Fahrgäste der Tramlinie 3. Hierzu soll der Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen Eckenerstraße und Waidweg modernisiert werden. Alle drei Haltestellen auf der Strecke sollen künftig barrierefrei sein.

    Parallel will die Stadtwerke Karlsruhe Netzservice GmbH (SWKN), Stadtwerke Karlsruhe Kommunale Dienste GmbH (SKD) und das Karlsruher Tiefbauamt die Versorgungs- und Verkehrsinfrastruktur modernisieren. Es sollen Strom-, Gas- und Wasserleitungen erneuert werden. Ebenso sollen Fahrbahn- und Gehwegflächen saniert und Anlagen der öffentlichen Straßenbeleuchtung modernisiert werden.

    VBK und Bürgerverein Daxlanden laden zum Infoabend ein

    Dazu soll am 9. Juli um 18.30 Uhr im Bürgerzentrum Daxlanden ein Informationsabend für die Anwohner stattfinden. "Uns ist es wichtig, bei einem Projekt dieser Größenordnung die Bürgerinnen und Bürger regelmäßig und transparent über den Beginn der Baumaßnahmen im Herbst zu informieren" so Christian Höglmeier, technischer Geschäftsführer der VBK.

    Baumaßnahmen sollen gebündelt werden

    Um Belastungen für Anwohnerinnen und Anwohner sowie Fahrgäste zu minimieren, werden die Baumaßnahmen gebündelt. Alle Arbeiten sollen bis August 2026 abgeschlossen sein.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden