Die Tage werden grauer und nasser, denn auch in Karlsruhe bricht der Herbst an. Dennoch gibt es in der Fächerstadt genügend Möglichkeiten, die herbstlichen Tage nicht nur in den eigenen vier Wänden verbringen zu müssen. ka-news.de stellt Ihnen Möglichkeiten zum Zeitvertreib bei Regen vor, welche für manch einen Karlsruher selbst auch noch Neuland sein könnten.
Naturkundemuseum
Das Karlsruher Naturkundemuseum hat sicherlich jeder schon einmal von innen gesehen, doch nach Sanierungsarbeiten gibt es dort jede Menge Neues zu entdecken. Neben Exponaten aus aller Welt gibt es im Karlsruher Naturkundemuseum auch lebende Tiere und Reptilien aus aller Welt zu bestaunen.

Durch ein umfangreiches Ausstellungs- und Veranstaltungsangebot lädt das Museum auf eine Entdeckungsreise für Groß und Klein ein, bei dieser die Vielfalt unserer Natur zur Geltung kommt.
Badisches Landesmuseum
Das Karlsruher Schloss ist nicht nur das Wahrzeichen der Fächerstadt, sondern beherbergt gleichzeitig das Badische Landesmuseum. Im kultur-, kunst- und landeshistorischen Museum werden durch mehr als 50.000 Jahre alte Sammlungen die internationale Kulturgeschichte verdeutlicht.

Tipp: Ab dem 24. Oktober gastiert dort die Mitmachaustellung "Räuber Hotzenplotz", welche Kindern und Familien die Abenteuer aus Otfried Preußlers Kinderbuchklassiker näherbringt.
ZKM
Das Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) zählt zu den bedeutendsten Museen der Welt. In verschiedenen Ausstellungen werden raumbasierte Künste wie Skulptur, Fotografie oder Malerei gezeigt.

Kombiniert werden diese mit modernen Künsten, wie Film, Video, Tanz oder Theater. Das ZKM ist eine weltweit einzigartige Kunstinstitution, welche ein Ort für Künstler zum Lernen und Forschen schafft.
Staatliche Kunsthalle
Die staatliche Kunsthalle bietet eines der kulturellen Highlights in Karlsruhe, denn es ist eines der bedeutendsten Kunstmuseen in Deutschland.

Über 800 Gemälde und Skulpturen von bekannten Künstlern finden dort ein Zuhause. Eine Besonderheit ist die Museumsbibliothek, welche zu einer der vier größten in der Republik gilt. In wechselnden Ausstellungen präsentieren Künstler aus aller Welt ihre Werke.
Escape Rooms
Genug von Kunst und Kultur? Wer mehr auf Action und Nervenkitzel steht, kann in Karlsruhe von zahlreichen sogenannten Escape Rooms Gebrauch machen. Ein Escape Room ist ein thematisch nachgebauter Raum, in dem man eingesperrt wird und mithilfe von Rätseln und anderen Aufgaben innerhalb eines bestimmten Zeitraums entkommen muss.

In der Fächerstadt gibt es stadtbezogene Escape Rooms, aber auch allgemein gefasste Räume. Das Erlebnis gibt es für alle Altersklassen und jede Schwierigkeitsstufe.