"Die Besucher haben sich vorbildlich verhalten und die Günther-Klotz-Anlage zügig verlassen. Ein großes Lob an unsere Festivalbesucher“, so Martin Wacker, Geschäftsführer der veranstaltenden Karlsruhe Event GmbH. Aber auch allen Helfern und Verantwortlichen dankte der Festivalchef ausdrücklich. "In dieser Situation hat sich bewährt, dass wir mit allen für die für die Sicherheit relevanten Behörden und Institution eng zusammen arbeiten und über den Einsatzstab schnell agieren konnten", so Martin Wacker.
Europahalle bot Regenschutz
Beispielsweise hat die Polizei mit ihren Einsatzkräften eine Kette gebildet um eine sichere An- und Abfahrt der Bahnen des KVV zu gewährleisten. Auch in der eigens geöffneten Europahalle suchten während des starken Gewitters rund 200 Menschen Schutz.
Seitens der Polizei, Feuerwehr, DRK und Ordnungsdienst lief die Evakuierung des Festivalgeländes ohne besondere Vorkommnisse oder Verletzte, der Veranstalter habe sehr gut reagiert, so das allgemeine Fazit.
THW pumpt Wassermengen von der Klotze
Größere Schäden auf dem Gelände sind nicht zu vermelden. Die angefallenen Wassermengen werden in den frühen Morgenstunden vom THW abgepumpt, so dass DAS FEST am Samstag und Sonntag weiter gehen kann.