"Universitäten streben danach, die weltweit begabtesten Studierenden, die kenntnisreichsten Professoren und die findigsten Wissenschaftler zu gewinnen. Außerdem sollten an Universitäten spannende, grenzübergreifende Forschungsprojekte gestartet werden", erklärt das KIT in einer Pressemitteilung.
In diesen Punkten ist das KIT nach eigener Aussage sehr erfolgreich, zeige die Platzierung auf dem Ranking der Zeitschrift THE.In der internationalen Rangliste belegt das KIT Platz 67 und unter den platzierten deutschen Universitäten Rang 8. Innerhalb des Verbundes der neun führenden Technischen Universitäten TU 9 nimmt das KIT Platz 3 ein.
Dem Ranking zugrunde liegen, wie aus der Pressemitteilung des KIT hervorgeht, die Kriterien Internationalität bei Studenten und Beschäftigten, Co-Autorenschaft bei internationalen Gemeinschaftspublikationen und die Reputation unter internationalen Akademikern. Das Internationalitätsranking fuße auf Indikatoren des renommierten alljährlichen THE World University Rankings.