Als erster und einziger Autovermieter in Deutschland bietet KazenMaier in Karlsruhe fünf Erdgasfahrzeuge zum Verleih an. Zum Auftakt ihres neuen Mietangebots stellt Kazenmaier dem Naturschutzzentrum Karlsruhe-Rappenwört in Kooperation mit den Stadtwerken Karlsruhe eines der Fahrzeuge für ein halbes Jahr kostenlos zu Verfügung.
Am gestrigen Freitag wurde der Opel Zafira von den Geschäftsführern der Autovermietung Claus Kazenmaier und Franz-Josef Knoll an den Stifungsvorsitzenden des Naturschutzzentrums Karlsruhe-Rappenwört und Erstem Bürgermeister Karlsruhes Siegfried König übergeben. König bedankte sich für die Bereitstellung des Fahrzeugs und das innovative und umweltfreundliche Programm.
Eine Tankstellenversorgung steht
"Wir haben uns dazu entschlossen, um auch eine Hemmschwelle zu brechen", so Franz-Josef Knoll. Man wolle eine Alternative zu den mit Problemen versehenen herkömmlichen Fahrzeugen bieten. Zum Einen seien die Fahrzeuge wesentlich umweltfreundlicher und zum Anderen auch wirtschaftlicher, erzählte Knoll bei der Vorstellung der Fahrzeuge und rechnete gleich vor. 100 gefahrene Kilometer mit dem Erdgasauto würden Kosten von 4,30 Euro verursachen. Bei einem herkömmlichen Fahrzeug würden Kosten von 10 bis 11 Euro entstehen. "Wir sind gespannt, wie unser Karlsruher Publikum die Fahrzeuge annimmt", so Knoll weiter.
Siegfried König ist jetzt der Herr des Schlüssels. V.l.n.r. Roland Scherz (Stadtwerke Karlsruhe), Franz-Josef Knoll (KazenMaier), Claus Kazenmaier (KazenMaier), Siegfried König, Harald Dannenmeyer (Naturschutzzentrum Karlsruhe-Rappenwört) (Foto: ka-news) |
Auch sei die Tankstellenversorgung dicht. Momentan gäbe es mehr als fünfhundert Erdgastankstellen in ganz Deutschland, die bis 2007 verdoppelt werden sollten. Alle Fahrzeuge seien mit einem Navigationssystem ausgestattet, dass den Fahrern direkt den Weg zur nächsten Erdgastankstelle anzeige. In Karlsruhe gibt es bisher zwei Tankmöglichkeiten. Eine befindet sich in Karlsruhe und die andere direkt bei den Stadtwerken Karlsruhe, die in ihrem eigenen Fuhrpark schon 15 Ergasfahrzeuge haben und die Aktion der Firma KazenMaier tatkräftig unterstützen.
Ausbau der Flotte nicht unrealistisch
Der Erdgas betriebene Opel Zafira auf dem Karlsruher Marktplatz (Foto: ka-news) |
Neben den Zuschüssen aus dem Förderprogramm für Erdgasfahrzeuge sponsern die Stadtwerke eine Tankfüllung bei der Miete eines Erdgasfahrzeugs über ein Wochenende. Und auch bei der Unterstützung des Naturschutzzentrums Karlsruhe-Rappenwört im Rahmen des europäischen Naturschutzprojekts "LIFE-Natur", das die Rheinauen als naturnahen Lebensraum finanziell unterstützt, sind die Stadtwerke dabei. Monatlich werden zwei Gratis-Tankfüllungen bereitgestellt.
Ein Ausbau der Erdgasflotte ist für die Firma KazenMaier nicht unrealistisch. "Wir wollen herausfinden, wie die Leute die Fahrzeuge annehmen", so Knoll. Der Mietpreis beläuft sich momentan auf 69 Euro pro Tag. Dass die Kunden von dem umweltfreundlichen und dazu noch billigen Angebot Gebrauch machen, daran zweifelt eigentlich niemand. "Wir fragen uns, warum wir das nicht früher gemacht haben", scherzte Knoll zum Ende der Vorstellung.
Probefahrten sind möglich
Wer einmal einen Blick in ein Erdgasfahrzeug wagen oder sogar selbst mal eine Spitztour unternehmen will, der hat am heutigen Samstag die Gelegenheit, beim Familientag der Firma KazenMaier eine Probefahrt zu starten.