Obwohl es in Baden-Württemberg für Polizisten seit vielen Jahren die Option einer freiwilligen Kennzeichnung gibt, fänden 58,57 Prozent der Umfrageteilnehmer eine Kennzeichnungspflicht besser. Denn: Namensschilder schaffen Vertrauen, man weiß, mit wem man es zu tun hat.
Jeder fünfte teilt die Meinung des Innenministeriums
Das Innenministerium Baden-Württemberg steht dem jedoch ablehnend gegenüber. "Die Forderung ist uns zwar bekannt, wir sehen jedoch keinen Grund, die derzeitige Regelung zu ändern", sagt ein Sprecher. Dieser Meinung sind auch 21,93 Prozent.
Sie finden, dass Polizisten als Funktionsträger und nicht als Personen wahrgenommen werden sollten. Das Ministerium teilt außerdem mit, die Bürger seien mit der freiwilligen Lösung zufrieden - in unserer Umfrage bestätigen dies jedoch lediglich 16,81 Prozent. Nur 2,69 Prozent interessierten sich nicht für dieses Thema.
Knackt Klose Ronaldos Rekord?
Gekennzeichnet werden möchte auch Miroslav Klose - als WM-Torschützenkönig nämlich. Ihm fehlt noch ein einziges Tor, um den Rekord von Ronaldo zu knacken. Gerd Müller hat er bereits eingeholt. Schafft er das am Samstagabend gegen Uruguay? Stimmen Sie ab.