Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karsruhe: Umfrage: Sind Karlsruhes Schulen sauber genug?

Karsruhe

Umfrage: Sind Karlsruhes Schulen sauber genug?

    • |
    • |
    (Symbolbild)
    (Symbolbild) Foto: (fst)

    "Damit Lernen erfolgreich ist, brauchen Schüler ein sauberes und angenehmes Lernumfeld. Die regelmäßige und qualitativ hochwertige Reinigung von Schulgebäuden und Sanitäranlagen muss dazu stets gewährleistet werden", heißt es in der CDU-Anfrage.

    "Uns ist es wichtig, dass für eine ausreichende Sauberkeit und Hygiene an den Schulen gesorgt wird. Dabei müssen die gestellten Anforderungen an die Schulreinigung die höchsten Standards vorweisen, denn Defizite bei der Hygiene an den Schulen sind Gesundheitsrisiken für die Schüler sowie die Lehrerschaft", so Fraktionsvorsitzende Gabriele Luczak-Schwarz.

    Neben den städtischen Vorgaben bei der Ausschreibung und Vergabe von Reinigungsleistungen an Schulen möchte die CDU-Fraktion wissen, ob die Schulen Hygienepläne erarbeitet haben, und inwieweit diese bei der Ausschreibung berücksichtig werden. In den Hygieneplänen, die die Schulen auf der Grundlage von Musterhygieneplänen des Landesgesundheitsamtes Baden-Württembergs erarbeiten haben sollten, sind die wichtigsten hygienerelevanten Schulbereiche aufgelistet und werden Empfehlungen für die Art und Häufigkeit der Reinigungsleistung gegeben.

    "Die Reinigungsleistungen müssen nicht nur im ausreichenden Umfang ausgeschrieben, sondern auch kontrolliert werden. Deshalb wollen wir erfahren, auf welche Weise und wie oft die Leistungen kontrolliert werden und ob bei den Kontrollen Mängel festgestellt wurden", erläutert Stadtrat Johannes Krug. Dabei müsse auch mit Schulen und Eltern ein stetiger Austausch über die Qualität der Reinigung stattfinden. "Wichtig sei, dass alle bestehenden Mängel beseitigt werden", so Krug abschließend.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden