Zumindest die Grünen dürfen sich über einen erneutenn Ausschlag nach oben in der Wählergunst freuen. So erhält die Partei in den neusten Wahlprognosen nach der Atomkatastrophe von Fukushima einen deutlichen Schub nach vorne. Des einen Freud ist des anderen leid: Während die Grünen im Höhenflug schwelgen, verlieren CDU und SPD den Umfragen zufolge einige Prozentpunkte.
Ob die positive Wahrnehmung der Grünen mit der neuen Ablehnungswelle der Atomkraft im Volk zusammenhängt, ist unklar. Dagegen spricht, dass die SPD, die seinerzeit auf Bundesebene den Atomausstieg auf den Weg gebracht hatte, ebenso einbüßt wie Union und FDP.
Aller Prozentwerte zum Trotz handelt es sich aber "nur" um Umfragewerte. Ob die nukleare Katastrophe in Nordjapan tatsächlich zu neuem Nachdenken nicht nur bei der Bundesregierung, sondern auch beim Wähler führen kann, möchte ka-news in der heutigen Umfrage erfahren. Wir möchten heute von Ihnen wissen: Werden Sie am Sonntag anders wählen, als Sie es vor Fukushima vorhatten beziehungsweise haben Sie bei Ihrer Briefwahl anders gewählt als Sie es ursprünglich vorgesehen hatten?