Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Stuttgart: Tag der ersten Öffnungen: 9 neue Corona-Fälle im Karlsruher Stadt- und Landkreis

Stuttgart

Tag der ersten Öffnungen: 9 neue Corona-Fälle im Karlsruher Stadt- und Landkreis

    • |
    • |
    Zwei FFP3 Atemschutzmasken liegen auf einem Tisch im Sonnenschein.
    Zwei FFP3 Atemschutzmasken liegen auf einem Tisch im Sonnenschein. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

    Für das ganze Land ging die Zahl der Neuinfektionen je 100.000 Einwohner binnen der vergangenen sieben Tage leicht von 60,5 am Sonntag auf jetzt 60,3 zurück. Am Montag sind die gemeldeten Fallzahlen allerdings meist niedriger, unter anderem weil am Wochenende weniger getestet wird.

    In Karlsruhe ist die Inzidenzzahl auf 74,3 im Stadtkreis geklettert. Im Landkreis stieg sie indessen auf 67,8 pro 100.000 Einwohner. Das heißt, dass aktuell 576 Personen im Landkreis infiziert sind. Davon entfallen 252 auf die Stadt Karlsruhe.

    18.011 gelten im Stadt- und Landkreis als genesen, 399 Personen sind dort infolge von Corona gestorben.

    Zwei Landkreise mit dreistelligen Werten

    Vier Kommunen weisen eine Sieben-Tage-Inzidenz von weniger als 35 auf. Neben dem Landkreis Böblingen (34,4) sind das der Schwarzwald-Baar-Kreis (31,5), der Kreis Tübingen (27,1) und die Stadt Heilbronn (31,6). Allerdings haben nur noch die Landkreise Schwäbisch Hall mit 172,3 und nun auch der Kreis Konstanz (100,9) dreistellige Werte.

    Weiterhin liegen 27 Stadt- und Landkreise über dem Grenzwert 50. 

    Wo die Sieben-Tage-Inzidenz stabil bei unter 50 liegt, dürfen Geschäfte seit Montag wieder komplett öffnen - jedoch unter Auflagen wie Maskenpflicht und einer Begrenzung der Kundenzahl. Das trifft derzeit laut Landesgesundheitsamt auf 17 Kreise und Städte im Land zu.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden