Der 43-Jährige war mit seinem Fahrzeug gegen 5.40 Uhr von Germersheim in Richtung Bruchsal unterwegs und steuerte nach bisherigem Ermittlungsstand in einer übersichtlichen, lang gezogenen Rechtskurve in den Gegenverkehr. Nachdem er seinen Pkw nach Zeugenaussagen noch beschleunigt hatte, prallte er frontal mit einem entgegenkommenden Sattelschlepper zusammen und wurde von diesem überrollt. Der in seinem Auto eingeklemmte Mann war auf der Stelle tot (siehe auch: "Tödlicher Unfall auf der B35").
Der Lkw-Fahrer erlitt einen schweren Schock und musste vom Rettungsdienst versorgt werden. Die Freiwillige Feuerwehr Graben-Neudorf war mit einem Großaufgebot vor Ort, ebenso der Rettungsdienst. Die Polizei sperrte die B35 weiträumig ab und leitete den Verkehr ab. Dabei kam es insbesondere im morgendlichen Berufsverkehr zu Verkehrsbeeinträchtigungen.
Auf Grund von großen Mengen ausgelaufenen Motorenöls musste die Fahrbahn nass gereinigt werden. Zudem veranlasste ein vor Ort befindlicher Vertreter des Umweltamtes, dass beidseits der Straße ölgetränkte Erde abgetragen wird. Da durch den Unfall auch der Straßenbelag in Mitleidenschaft gezogen wurde, ist die B35 derzeit immer noch gesperrt. Die Sperrung wird voraussichtlich noch bis gegen 12.30 Uhr andauern. Die Ermittlungen der Verkehrspolizei Bruchsal dauern an.