Bunte Lichter, schrille Clowns und waghalsige Akrobaten - ein Zirkus bringt Kinderaugen zum Leuchten. Was allerdings passieren kann, wenn der Direktor samt tierischer Gefolgschaft sein Zelt in der eigenen Nachbarschaft aufschlägt, zeigt der Fall eines ka-Reporters.
"Im Wohngebiet ist ein Zirkus nicht erlaubt"
"Unerträgliche Zustände sind das!", schildert er die Situation in einem Wohngebiet in Oberreut. Auslöser seines Ärgers sei ein Zirkus. Leuchtende Augen und kindliche Euphorie? Fehlanzeige: "Seit dem 17. Juli wird hier mitten im Wohngebiet aufgebaut", erzählt der genervte ka-Reporter. Aber damit nicht genug: "In der Nacht herrscht Tierlärm!" Ihm drängt sich nun eine Frage auf: "Ist sowas überhaupt erlaubt?"
Ein Zirkus mitten in einem Wohngebiet? Auch bei der Stadt Karlsruhe ist man etwas ratlos. Dort weiß man von einem Zirkus in der Wilhelm-Leuschner-Straße. "Das ist in der Tat eine auch baurechtlich relevante Frage", erklärt eine Sprecherin auf Anfrage von ka-news. Eines stellt sie allerdings klar: "In einem Wohngebiet ist ein Zirkus nicht zulässig." Die Stadt will der Sache nun auf den Grund gehen.
Zum Thema:
Demo gegen Wildtierhaltung im Zirkus
Zirkus in Karlsruhe: Grüne gegen Wildtiere in der Manege
Umfrageergebnis: Wildtiere haben im Zirkus nichts zu suchen!