Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: Thalia schluckt Buch Kaiser

Karlsruhe

Thalia schluckt Buch Kaiser

    • |
    • |

    Das Kartellamt genehmigte die Übernahme rückwirkend zum Jahresbeginn. Ein Sprecher erklärte gegenüber boersenblatt.net: "Durch den Zusammenschluss ist nicht die Entstehung einer marktbeherrschenden Stellung zu erwarten." Von daher sei das Vorhaben freizugeben gewesen. Die Wettbewerbshüter hätten den Markt genau sondiert und waren dafür auch in die Phase der vertieften Prüfung eingestiegen.

    Buch Kaiser reduziert Fläche

    Mit dem Kauf der Buchhandlungen will Thalia "sein Engagement im Südwesten Deutschlands weiter ausbauen". Buch-Kaiser-Geschäftsführerin Kira Kaiser-Schroff sagte Presseberichten zufolge, ihr Unternehmen habe bereits vor der kartellrechtlichen Genehmigung eine Verkleinerung der Verkaufsfläche auf rund 1.200 Quadratmeter geplant. Diese soll bis Ende Mai erfolgen.

    Welche Auswirkungen die Flächenreduzierung auf die Zahl der Mitarbeiter habe, müsse man sehen, erklärt Andreas Klingel, Geschäftsleiter der Thalia Süd-West, auf Anfrage von ka-news. Eine Entscheidung gebe es derzeit noch nicht. Thalia halte aber jede Menge potentielle Arbeitsplätze bereit. Welche Veränderungen durch die Übernahme auf die Leseratten zukommt, kann Klingel noch nicht sagen. Man wolle aber ein "optimales Sortiment und Angebot" bieten.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden