Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: Tag der offenen Baustelle: 10.000 Besucher unter dem Marktplatz

Karlsruhe

Tag der offenen Baustelle: 10.000 Besucher unter dem Marktplatz

    • |
    • |
    Copyright Paul Needham / www.paulneedham.de
    Copyright Paul Needham / www.paulneedham.de Foto: Paul Needham

    Geöffnet war die Haltestelle über zwei Treppen, die den Zugang in die künftig mit drei Gleisen größte Station der insgesamt sieben neuen unterirdischen Haltestellen ermöglichten.

    Von 11 bis 20 Uhr strömten Menschen aus Karlsruhe und der gesamten Region, teilweise aber auch eigens einige hundert Kilometer weit angereiste Interessierte zum Baufeld, so die Kasig in einer entsprechenden Pressemeldung. Den ganzen Tag über wurde den Besuchern die Möglichkeit angeboten, sich zunächst oberirdisch mittels eines Films und natürlich über die Auskünfte der anwesenden Bauexperten über die Entstehung der unterirdischen Haltestelle zu informieren und diese dann auch zu erkunden.

    Elf Meter hoch, 100 Meter lang und 28 Meter breit - unter Tage konnten sich die Besucher selbst von den Ausmaßen der Haltestelle beeindrucken lassen. Von der Haltestelle Marktplatz aus war es auch möglich, einen Blick in den unmittelbar benachbarten Bauabschnitt Gleisdreieck zu werfen.

    Beim ersten Tag der offenen Baustelle im Oktober 2014 am Durlacher Tor waren etwa 15.000 Besucher gekommen, von denen aber aus Sicherheitsgründen wegen der damals dort installierten Tunnelvortriebsmaschine tatsächlich nur ein Bruchteil die unterirdische Haltestelle betreten konnte. Dieses Mal konnten alle Besucher, die hinunter in die künftige Marktplatz-Haltestelle wollten, tatsächlich mit Schutzhelm und Sicherheitsweste ausgestattet den Gang nach unten antreten.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden