Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe/Graben-Neudorf: Strom aus der Erde: Graben-Neudorf bekommt Erdverkabelung

Karlsruhe/Graben-Neudorf

Strom aus der Erde: Graben-Neudorf bekommt Erdverkabelung

    • |
    • |
    (Symbolbild)                       Foto: Jan Woitas
    (Symbolbild) Foto: Jan Woitas

    Die EnBW-Tochter Netze BW GmbH beginnt ab Montag, 15. September, mit der Verlegung von etwa 600 Meter Mittelspannungskabel. Das neue 20-Kilovolt-Stromkabel ersetzt nach seiner Inbetriebnahme im Herbst die bestehende, rund 500 Meter lange 20-kV-Freileitung.

    Maßnahme kostet 80.000 Euro

    Diese befinde sich am Westufer des Prestelsees in einem Naturschutzgebiet und werde in Abstimmung mit den Behörden zu einem späteren Zeitpunkt einschließlich der vier Masten komplett abgebaut, das geht aus einer Pressemeldung hervor.

    Mit dieser Maßnahme investiere die Netze BW zirka 80.000 Euro in das örtliche Verteilnetz von Graben-Neudorf. Die Erdverkabelung erfolge voraussichtlich sowohl mit einem Kabelpflug als auch in offener Bauweise in einem Kabelgraben. Die neue Trasse tangiere das Naturschutzgebiet nicht, da sie außerhalb unter einem Schotterweg auf der Westseite des Prestelsees verlaufe, so die Betreiber.

    Sie beginne im Süden im Bereich des Hebewerks und verlaufe bis zum Grillplatz im Norden. Nach dem Ende der Baumaßnahmen werde die neue Kabelstrecke mit dem bestehenden Mittelspannungsnetz verbunden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden