An diesem Tag finden in Deutschland und vielen anderen Ländern Demonstrationen zur Unterstützung der Ukraine statt. Auch die Stadt Karlsruhe beteiligt sich wie bereits im vergangenen Jahr daran.
Der Deutsch-Ukrainischer Verein e.V. "Ukrainer in Karlsruhe" lädt alle Ukrainer und alle, denen die Ukraine am Herzen liegt, ein, an der Kundgebung "Solidarität mit der Ukraine = Frieden und Stabilität für Europa" teilzunehmen. Los geht es um 15 Uhr auf dem Karlsruher Marktplatz.

Dies soll laut des Deutsch-Ukrainischen Vereins keine Festveranstaltung werden. "Wir versammeln uns, um die Bürger und Einwohner der Stadt erneut daran zu erinnern: Der Krieg in der Ukraine dauert an, und es ist nicht nur unser Krieg. Indem die Ukrainer die Armee des Aggressors zurückhalten, verteidigen sie Europa", heißt es in der Pressemitteilung des Vereins.
"Sind für die unglaubliche Unterstützung zutiefst dankbar"
"Die ukrainische Gemeinschaft in Karlsruhe ist der Stadtverwaltung und den Bürgern der Stadt und des Landkreises für die unglaubliche Unterstützung, Hilfe, Sympathie und Herzlichkeit, die sie uns in den letzten zwei Jahren großzügig entgegengebracht haben und weiterhin entgegenbringen, zutiefst dankbar", heißt es abschließend in der Mitteilung.