Der Agenturzusammenschluss konnte sich laut Pressemitteilung in der europaweiten Ausschreibung durchsetzen. Das eingereichte Konzept werde nun in den kommenden Monaten in "enger Abstimmung mit der Stadtmarketing Karlsruhe GmbH verfeinert und weiter ausgearbeitet".
Beide Agenturen haben ihren Sitz in Berlin
25 Bieter hatten sich demnach auf die im Januar 2013 veröffentlichte europaweite Ausschreibung der Stadtmarketing Karlsruhe GmbH für die Gestaltung der Eröffnungsveranstaltung für das Stadtjubiläum 2015 beworben. Eine Fachjury bestimmte auf Grundlage der eingereichten Konzepte zwei Finalisten, mit denen weiterverhandelt wurde. Der Künstlerische Beirat des Stadtjubiläums 2015 gab dann eine einstimmige Empfehlung für die Arbeitsgemeinschaft Dreinull Mediatainment GmbH und battleROYAL GmbH, heißt es weiter. Beide Agenturen haben ihren Sitz in Berlin.
Der Aufsichtsrat hat sich am Dienstag, 16. Juli, einstimmig für die Arbeitsgemeinschaft Dreinull Mediatainment GmbH und battleROYAL GmbH entschieden. Diese soll den Auftrag zur Gestaltung und Umsetzung der Veranstaltung erhalten. Der Hauptausschuss hat sich ebenfalls einstimmig dafür ausgesprochen. "Bei der Bewertung der Bieter wurde besonders auf das künstlerische Konzept Wert gelegt", so das Stadtmarketing.
Weitere Kriterien seien die Kostenkalkulation sowie das organisatorische und das räumliche Konzept gewesen. So sei vor allem auch der Bezug zu Karlsruhe, der Innovationsgrad und die Beteiligung der Karlsruher Bürgerschaft bewertet worden. Mitte August 2013 werden sich Vertreter der Agenturen persönlich der Öffentlichkeit im Rahmen einer Pressekonferenz vorstellen, kündigt das Stadtmarketing an.