Das Gremium im Planungsausschuss verschloss sich auch nicht der Idee, unterhalb der Aussichtsterrasse einen Veranstaltungsraum einzubauen.
Kein Hotel mit Tagescafé
Damit bestätigte der Ausschuss den einstimmigen Beschluss im Ortschaftsrat Durlach, wie die Stadt Karlsruhe mitteilt. Nicht weiter verfolgt wird hingegen die Überlegung, im Rahmen eines Investorenprojekts eine öffentlich zugängliche Terrasse mit Hotel und Tagescafé zu kombinieren.
Handlungsbedarf besteht, weil die bestehende Aussichtsplattform einschließlich des Unterbaus ersetzt werden muss: Die Bausubstanz ist marode, der Baugrund nicht mehr tragfähig. Die Kosten für den Neubau der Terrasse mit kleinem Veranstaltungsraum und barrierefreier Toilettenanlage werden auf rund 2,2 Millionen Euro geschätzt. Darin enthalten sind eine Treppenanlage und ein Aufzug zur Verbindung der beiden Ebenen. Treppe und Aufzug sind zudem in den neu geplanten Rundweg durch den "Schauweinberg" des Staatsweinguts Karlsruhe-Durlach integriert.
Turmberg soll bis 2015 rausgeputzt werden
Der "Schauweinberg" unterhalb der Terrasse soll an die frühere Situation erinnern, als der Turmberg durchgehend als Weinberg angelegt war. Zwischen "Schauweinberg" und Veranstaltungsraum soll in den Hang hinein eine weitere Terrasse berücksichtigt werden. Intention im Ausschuss war, den Turmberg bis zum Stadtgeburtstag 2015 herauszuputzen. Die genaue Ausgestaltung der Terrassen mit Veranstaltungsraum wird über eine Mehrfachbeauftragung entwickelt. Im nächsten Schritt steht dann die kostenkontrollierte Planung an als Voraussetzung dafür, dass der Gemeinderat über die Mittel im Doppelhaushalt 2013/2014 entscheiden kann.