Die Baustelle wandert von Westen nach Osten, die Pfannkuchstraße wird also abschnittsweise gesperrt. Die Zufahrt zu den außerhalb des direkten Baubereichs liegenden Grundstücken ist jederzeit möglich. Verkehrsteilnehmer können aber nicht von der Michelinstraße oder der Eckenerstraße durch die Daxlander Straße Richtung Daxlanden fahren.
Verbesserung der Entwässerungssituation
Das Tiefbauamt schildert eine großräumige südliche Umfahrungsmöglichkeit über die Rheinhafenstraße aus. Die Verkehrsbeziehung zwischen Rheinhafenstraße und Pfannkuchstraße bleibt bestehen, das heißt die Daxlander Straße kann - von Westen kommend - bis zur Pfannkuchstraße befahren werden. Das Tiefbauamt bittet um Verständnis für die mit der Baumaßnahme verbundenen Störungen. Durch die Neuverlegung des Abwasserkanals können die an die Daxlander Straße angrenzenden Häuser an den Sammler angeschlossen werden. Dadurch verbessert sich die Entwässerungssituation laut Tiefbauamt nachhaltig.
Der neue Abschnitt mit einem Innendurchmesser von 1,20 Meter verläuft vom Kreuzungsbereich Pfannkuchstraße entlang der Daxlander Straße bis zum Kreuzungsbereich Michelinstraße. Hier erfolgt nach Süden die Unterquerung der Straßenbahngleise, damit der Sammler in einem anschließenden Bauabschnitt auch zur Entlastung des östlichen Bereichs der Albsiedlung dienen kann.