Zwei der prominentesten Starter beim Halbmarathon in Karlsruhe sind Heribert Rech, Innenminister des Landes und Schirmherr der Aktion sowie die Landtagsabgeordnete Katrin Schütz. Rech lief seinen ersten Halbmarathon in Karlsruhe 2006 für das DRK-Kindernotfallwagenprojekt und 2008 erlief er zusammen mit Schütz im Team insgesamt 1.385 Euro für das Projekt „Lachen und Helfen“.
Dasselbe Projekt unterstützte Frau Verena Häcker. Sie war die Lebenspartnerin des Polizisten Mario Keller, der in Afghanistan ums Leben kam - sie sammelte 1.550 Euro für die Mario-Keller-Schule. Der langjährige Spendensammelkönig bei „Laufen mit Herz“ ist Dr. Oliver Hölzer, der im letzten Jahr mit 54 Spenden 3.490 Euro für sein Projekt den DRK Kindernotarztwagen erlief. Von allen Spendenläufern zusammen wurden insgesamt über 10.000 Euro erlaufen.
Teilnehmer können sich ein soziales Projekt aussuchen
Grundvoraussetzung als Spendenläufer ist die Teilnahme am 27. Fiducia Baden-Marathon Karlsruhe am 20. September. Erwünscht sind auch Vereins-, Firmen- und Schulmannschaften, die zum Beispiel beim PSD-BusinessTeamMarathon starten können. Wer sich als Spendenläufer engagieren möchte und sich zutraut mindestens 200 Euro beziehungsweise wenigstens 500 Euro als Spendenmannschaft für ein soziales Projekt zu sammeln, kann sich über das Kontaktformular
der Veranstalter bewerben.
Als ausgewählter
Spendenläufer oder Spendenmannschaft können sich die Teilnehmer ein soziales Projekt aus den bereits aufgeführten Projekten aussuchen oder ein Neues vorschlagen. Neue Projekte müssen detailliert beschrieben sein. Anmeldungen können auch beim DRK-Servicepunkt unter der Rufnummer 0721 / 955 95 50 durchgeführt werden.
Über diese Telefonnummer erhalten Interessierte auch weitere Informationen.