Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: SPD Karlsruhe wählt neuen Chef - Johannes Jung tritt nicht wieder an

Karlsruhe

SPD Karlsruhe wählt neuen Chef - Johannes Jung tritt nicht wieder an

    • |
    • |
    Johannes Jung
    Johannes Jung Foto: ps

    Der frühere Karlsruher SPD-Bundestagsabgeordnete und derzeitige SPD-Kreisvorsitzende, Johannes Jung, wird aufgrund seiner neuen Aufgabe in Brüssel nicht mehr antreten. Das bestätigte der 45-Jährige gegenüber ka-news. Jung ist seit Anfang Mai Leiter der Landesvertretung Baden-Württemberg in Brüssel.

    Wird Parsa Marvi Nachfolger?

    Seit 2006 ist Jung Kreisvorsitzender, von 2005 bis 2009 zog er als Abgeordneter in den Bundestag ein, verpasste jedoch 2009 seine Wiederwahl. Seither arbeitet er als Unternehmensberater für Roland Berger. Jung blickt positiv auf die Jahre als Karlsruher SPD-Chef zurück. "Gerade in den vergangene zwei Jahren haben wir sehr gute Voraussetzungen für die OB-Wahl geschaffen, so dass es mit dem Wechsel im Rathaus klappen könnte", sagte Jung im Gespräch mit ka-news.

    Die OB-Wahl werde aber kein Selbstläufer, betonte Jung. Auch in den nächsten Monaten würden die gemeinsamen Anstrengungen der SPD ganz auf den Wahlkampf für Frank Mentrup ausgerichtet sein, so der scheidende Kreisvorsitzende.

    Als Nachfolger steht Parsa Marvi, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Oststadt, in den Startlöchern. Marvi sei derzeit der einizge Kandidat, der sich um den Posten bewerbe, so Jung. Aber am Abend könnten sich auch noch kurzfristig weitere Kandidaten melden. Stimmberechtigt sind die Kreisdelegierten der Partei. Die SPD Karlsruhe hat derzeit insgesamt rund 1.300 Mitglieder.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden