Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: SPD: "Historisches Stadtbild Durlachs muss erhalten bleiben"

Karlsruhe

SPD: "Historisches Stadtbild Durlachs muss erhalten bleiben"

    • |
    • |
    Durlach
    Durlach Foto: Stadtplanungsamt Karlsruhe, D. Kup

    In der Ortschaftsratssitzung vom 7. Oktober 2009 beschloss der Durlacher Ortschaftsrat einstimmig, die Aufstellung eines Bebauungsplan für die nördliche Durlacher Altsadt beim Gemeinderat zu beantragen. Trotz massiver Widerstände aus Politik und Öffentlichkeit waren historische Gebäude wie der alte Farrenstall in der Jägerstraße oder der Gambrinus in der Pfinztalstraße abgerissen worden.

    "Schutz der historischen Altstadt nicht mehr gewährleistet"

    SPD-Fraktionsvorsitzende Doris Baitinger erklärte, dass man bereits in der Sitzung vom 24. November 2009 auf die Dringlichkeit des Inkrafttretens einer entsprechenden Satzung hingewiesen habe, da sonst ein Schutz der historischen Altstadt "durch eine entsprechende planerische Satzung nicht mehr gewährleistet ist", so Baitinger. Da das denkmalgeschützte Gebäude in der Karl-Weysser-Straße 11 kurz vor einer Abrissgenehmigung steht, ist eine massive Gefährdung der Erhaltung des Durlacher Altstadtbildes noch vor Inkrafttreten des Bebauungsplans gegeben. Mit einem Abriss des Gebäudes wäre eine Gestaltung und Nutzung der bebauten und unbebauten Flächen unter Erhaltung des charakteristischen Ortsbildes nicht mehr zu verwirklichen.

    Die SPD befürchtet einen Dominoeffekt, sollte grünes Licht für das Baugesuch für das Grundstück Karl-Weysser-Straße 11 gegeben werden. Somit wären weitere denkmalgeschützte Häuser in der Umgebung ebenfalls durch abrissgefährdet.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden