"In diesem Jahr verzeichnen wir neun Prozent Ausstellerzuwachs im Vergleich zum Vorjahr. Jeder fünfte Aussteller kommt aus dem europäischen Ausland", so Simon Schumacher, Sprecher des Vorstandes beim Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer. Während die "Expose" das Ausstellungsspektrum rund um Maschinen, Aufbereitung, Sorten und Betriebsmittel umfasse, präsentiere die "Expodirekt" Vermarktungstrends bei Kassen, EDV, Verpackung, Werbung bis hin zur Warenpräsentation und Sortimentsergänzung.
Besucher sollen laut Pressemitteilung Produkte vergleichen und sich über fachliche Dinge mit den Anbietern austauschen könne. 93 Prozent der Aussteller und Besucher bewerten laut KMK vor allem die Zusammenlegung beider Segmente als entscheidend für ihre Teilnahme beziehungsweise ihren Messebesuch. Mit einer Eintrittskarte bestehe Zugang zu beiden Bereichen.