Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: Spargel und Erdbeeren im November

Karlsruhe

Spargel und Erdbeeren im November

    • |
    • |
    Spargel und Erdbeeren im November
    Spargel und Erdbeeren im November Foto: dpa

    Landrat Christoph Schnaudigel wird den Spargeltag am Freitag, 20. November, in der Messe Karlsruhe um 10 Uhr eröffnen, so das Landratsamt Karlsruhe in einem aktuellen Informationsschreiben. Das bereits zum 21. Mal stattfindende Event soll den Besuchern in Form von Vorträgen und Diskussionen Gelegenheit zur Fortbildung und zum Erfahrungsaustausch geben.

    Vorträge zum Thema Spargelanbau

    Nach der Begrüßung hält Christophe Fleurance vom Institut LCA Equipe legume einen Vortrag zum Thema Grünspargel in französischer Sprache. Dieser Vortrag wird vom elsässischen Spargelberater Philippe Sigrist übersetzt. Die länderübergreifende Zusammenarbeit auf fachlicher Ebene fand bereits im Vorjahr großen Anklang beim Publikum und wird daher weitergeführt.

    Um 11.15 Uhr spricht Joachim Ziegler, Leiter der Gemüsebauberatung des Dienstleistungszentrums Ländlicher Raum Rheinpfalz, über aktuelle Entwicklungen beim Folienmanagement im Spargelanbau. Im anschließenden Vortrag wird Ludger Aldenhoff aus Sicht des Beratungsdienstes Spargel und Erdbeeren über seine Erfahrungen in der mobilen Tropfbewässerung bei Spargel referieren. 

    Folgen für die Spargelsaison 2010

    Nach der Mittagspause erläutert um 14 Uhr Monika Schulz in ihrem Vortrag "Mit System den Zeitfressern auf die Spur kommen" Methoden der Arbeitswirtschaft im Spargelanbau. Anschließend wird Hans Lang vom Agrarservice in Ingelheim über seine praktischen Erfahrungen mit dem Spargelvollernter "Kirpy" berichten.

    Ulrike Bickelmann von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung spricht zum Abschluss der Vortragsveranstaltung über den Wegfall der Vermarktungsnorm und die zu erwartenden Folgen für die Spargelsaison 2010.

    Durch das Programm des Spargeltages führen Angelika Appel, Obst- und Gartenbaureferentin beim Regierungspräsidium Karlsruhe, und Isabelle Kokula, Spargelberaterin am Landwirtschaftsamt im Landratsamt Karlsruhe. Der Eintritt ist frei.  

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden