Ab 9.25 Uhr schiebt sich am kommenden Freitag, 20. März, der Mond vor die Sonne und sorgt für eine Sonnenfinsternis in Karlsruhe. Den Höhepunkt erwarten Astronomen für 10.37 Uhr - dann ist die Sonne bis zu 70 Prozent verdeckt.
In den Stunden der Sonnenfinsternis werden zusätzliche Mitarbeiter dafür sorgen, dass mögliche Beeinträchtigungen in der Stromversorgung möglichst gering gehalten werden. "Wir sind so gut es geht technisch vorbereitet", so EnBW-Vorstandsvorsitzender Frank Mastiaux am Dienstag.
Spannungsschwankungen können dennoch während der zwei Stunden am Freitag auftreten. Es handele es sich laut EnBW um mehrere Tausend Megawatt, die sonnenabhängig in das Stromnnetz eingespeist werden.