Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: Sonne, Regen, Schnee - Aprilwetter in Karlsruhe: Wann wird es denn endlich richtig Frühling, Herr Mühr?

Karlsruhe

Sonne, Regen, Schnee - Aprilwetter in Karlsruhe: Wann wird es denn endlich richtig Frühling, Herr Mühr?

    • |
    • |
    Wo Regen ist, ist manchmal auch ein Regenbogen nicht weit.
    Wo Regen ist, ist manchmal auch ein Regenbogen nicht weit. Foto: Steve Parsons/PA Wire/dpa

    Das erste Eis im Jahr, blühende Wiesen und warme Sonnenstrahlen. Der Frühling ist da! Zumindest laut Kalender. In der Realität hat sich der Vorbote vom Sommer aber noch ziemlich zurückgehalten - und der Fächerstadt enorme Temperaturwechsel und Wetterumschwünge beschert. So sind die Temperaturen innerhalb kürzester Zeit von über 20 Grad sogar teilweise wieder in den Minusbereich gerutscht. Schlichtweg Aprilwetter? 

    "Bei der Suche nach der Ursache muss immer ein Blick auf die Großwetterlage und die Lage der Druckgebilde geworden werden. Sie bestimmen, woher die Luftmassen kommen und welche Eigenschaften sie mitbringen", erklärt Diplom Meteorologe Bernhard Mühr auf Anfrage von ka-news.de.

    Aktuelles Wetter ist typisch für den April

    "Hoher Luftdruck über den Britischen Inseln oder dem östlichen Nordatlantik und gleichzeitig tiefer Luftdruck über Skandinavien, der Ostsee oder Südosteuropa resultieren im April in einer häufig kräftigen nördlichen Strömung, mit der hochreichend kalte Meeresluft aus dem Nordmeer weit nach Süden transportiert wird."

    Diplom-Meteorologe Bernhard Mühr
    Diplom-Meteorologe Bernhard Mühr Foto: Bernhard Mühr

    Diese Kaltluft erreiche nicht selten auch das Mittelmeergebiet. "Dominiert bei uns der Tiefdruckeinfluss, dann kann es in der Kaltluft zu längerem Niederschlag kommen, der bis in mittlere Lagen herab als Schnee fällt", so der Experte weiter. Für anhaltenden Schneefall und eine Schneedecke bis in den Rheingraben herab reiche es in der Regel jedoch nicht mehr.

    Kurzzeitige Schnee- oder Graupelschauer - wie sie in Karlsruhe immer mal wieder vorkommen - gepaart mit Blitz und Donner und in raschem Wechsel mit Sonnenschein, können aber seiner Meinung nach durchaus vorkommen. Eben typisches "Aprilwetter".

    Personen mit Fahrrädern im Schlossgarten.
    Personen mit Fahrrädern im Schlossgarten. Foto: Paul Needham

    Setze sich mehr der Hochdruckeinfluss durch, scheint tagsüber oft die Sonne. "Dank ihrer kräftigen Einstrahlung fühlt es sich zumindest an windgeschützten Stellen durchaus angenehm an. Der Charakter der Kaltluft wird insbesondere in den Nächten offensichtlich, wenn verbreitet Nachtfrost auftritt", so Mühr im Gespräch mit ka-news.de.

    Wärmere Temperaturen am Wochenende

    Doch nach Angaben von Mühr laufe der Frühling auch in den kommenden Tagen nicht auf. Es bleibe sehr kühl mit frostigen Nächten und mit ein paar Schnee- oder Graupelschauern an Mittwoch und Donnerstag.

    Aber: Zumindest am Wochenende sollen sich die Temperaturen wieder in Richtung 15-Grad-Marke vorarbeiten. Ein nachhaltiger Frühlingsdurchbruch und Temperaturen um oder über 20 Grad seien in nächster Zeit jedoch nicht zu erwarten.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden