Im fünften Durchgang wechselten die Gäste die tschechische Nationalpitcherin Jacubova ein, der die Karlsruher nichts mehr entgegen zu setzen hatten. So mussten die Cougars im siebten Durchgang zwei weitere Punkte zum 2:5 Endstand hinnehmen. Im zweiten Spiel dominierten die Gastgeber das Spielgeschehen. Durch die Hits von Claudia Jörger und Katja Reissner gingen die Karlsruher Damen mit 3:0 Punkte in Führung und konnten im zweiten Spieldurchgang nach einem Double von Vanessa Schleifer gar auf 5:0 Punkte erhöhen. Im vierten Durchgang kamen die Abbots bedrohlich auf und konnten eine Schwächephase der Cougars zum 4:5-Anschluss nutzen.Tanja Stern (Foto: unbekannt)
Ein sehenswerter Fang von Jutta Reuter im Mittelfeld rettete den Cougars die hauchdünne Führung. Sehr spannend ging es noch in den folgenden Durchgängen zu, aber die Feldverteidigung der Cougars stand sicher. Tanja Stern und Britta Sommerfeld verhinderten den Ausgleich durch spektakuläre Aktionen im Außenfeld. Nach dem unerwarteten Erfolg gegen einen der Topfavoriten auf den Meistertitel gehen die Cougars nun optimistisch in ihre Auswärtspartie am kommenden Samstag, 13. Mai, 14 Uhr, gegen die Vermins in Wesseling.
Nicht so souverän konnte sich die zweite Mannschaft der Softball Damen der Cougars schlagen. In der Landesliga unterlagen die Karlsruher den Bretten Kangaroos mit 13:30 Punkten.