500 Euro Budget, vier Stunden Zeit und ein Motto: Fünf Kandidatinnen haben auf der Suche nach dem perfekten Outfit nur ein Ziel - die VOX-"Shopping Queen" zu werden. Dabei müssen sie nicht nur ihre Mitstreiterinnen überzeugen, sondern auch vor dem Profi-Blick von Star-Designer Guido Maria Kretschmer bestehen.
Miss aus Durlach will das Shopping-Krönchen
Mit vollem Portemonnaie nach Herzenslust shoppen - dieser Frauentraum wird heute für die Durlacherin Viviane Stutz wahr. Sie schmückt sich bereits mit zahlreichen "Miss"-Titeln, kommt jetzt bald noch das Shopping-Krönchen dazu? "Ich werde 'Shopping Queen', weil ich mit Zeitdruck umgehen kann", ist die 22-Jährige überzeugt. Für Mode habe sie sich schon begeistert, als sie neun Jahre alt war, verrät die Durlacherin.
Während die Mitstreiterinnen zuhause Vivianes Kleiderschrank durchstöbern, geht's mit Freundin Alena auf Einkaufstour durch die Fächerstadt. Bei ihrer Auswahl zeigt sich Viviane ganz selbstbewusst: "Ich bleibe wie ich bin und gehe nicht nach dem Trend, sondern ziehe das an, was mir gefällt."
Ungehemmt in der "Provinz": Was gibt der Sex-Shop her?
Punkten dürfte sie mit dieser Maxime bereits bei Ober-Juror Guido Maria Kretschmer. Denn für ihn macht eine Frau vor allem eins zur wahren Königin der Einkaufstüten. "Eine Shopping Queen ist eine Frau, die ihren Kopf oben trägt und weiß, wer sie ist und was ihr steht", so der 47-Jährige gegenüber ka-news. Was aber noch viel wichtiger sei: "Sie ist so charmant, dass die anderen Kandidatinnen sie nicht als Konkurrentin sehen."
Viel Haut, wenig Stoff: Wie viel Modebewusstsein die Karlsruher Damen besitzen, durften sie unter dem Motto "Sexy Vamp - Verführe deinen Liebsten" beweisen. Staunen musste der Mode-Guru dabei nicht nur über die unterschiedlichen Geschmäcker - dass die Karlsruherinnen so mutig seien, dafür mal eben in einen Sexhop zu gehen, habe ihn am meisten überrascht. "In einer recht provinziellen Stadt, ist das ja nicht ganz selbstverständlich", findet der 47-Jährige.
Public Viewing im P10
Obwohl Karlsruhe keine Modestadt wie Berlin oder Hamburg sei, hätten die Kandidatinnen ein Bewusstsein für Mode und auch große Lust gehabt, das Motto erfolgreich umzusetzen. Über einen Fashion-Fauxpas habe er jedoch nicht hinwegsehen können: Ein schwarzes Fischernetz über einer Ledercorsage, das geht in Guido Maria Kretschmers Augen gar nicht.
Wer diese gewagte Kombi übergestreift hat und welche der Teilnehmerinnen am Ende der Woche mit 1.000 Euro Siegerprämie schon wieder den nächsten Laden stürmen kann - "Shopping Queen" aus Karlsruhe läuft diese Woche von Montag bis Freitag ab 15 Uhr auf VOX.
Sowohl zum Start am Montag als auch zum Finale am Freitag findet im P10 auf dem Dach des Karstadt-Parkhauses ein Public Viewing mit Viviane Stutz statt. Los geht's um 14.30 Uhr.
Wie modisch die Karlsruher unterwegs sind - das verraten unsere Praktikantinnen Constanze und Vanessa im ka-news-Stylecheck.