Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: Schwerer Raub: Mitglied der „Koszalin-Bande“ vor Gericht

Karlsruhe

Schwerer Raub: Mitglied der „Koszalin-Bande“ vor Gericht

    • |
    • |
    Schwerer Raub: Mitglied der „Koszalin-Bande“ vor Gericht
    Schwerer Raub: Mitglied der „Koszalin-Bande“ vor Gericht Foto: dpa

    Der erste Überfall ereignete sich am 10. Mai 2002, der damals 18-Jährige überfiel zusammen mit drei Komplizen ein Juweliergeschäft in der Innenstadt Karlsruhes. Die Beute hatte einen Gesamtwert von 58.460 Euro. Am 8. Juni 2002 überfiel der Angeklagte erneut mit zwei Mittätern ein Uhrengeschäft in München. Dabei erbeuteten die Täter Uhren im Gesamtwert von 145.000 Euro.

    Ein Überfall am 23. Juli 2002 in der Karlsruher Innenstadt scheiterte, da es den Tätern nicht gelang die Scheiben zu zerstören. Der vierte Überfall ereignete sich am 28. August 2002 in Mannheim, hier erbeuteten die Täter 82.000 Euro bei einem Juweliergeschäft.

    Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass der Angeklagte zur sogenannten „Koszalin-Bande“ gehört. Die „Koszalin-Bande“wirbt ihre Mitglieder in Polen an. Sie wird für zahlreiche Überfälle auf Juweliere und Uhrengeschäfte verantwortlich gemacht.

    Der Angeklagte konnte im Mai 2008 in Großbritannien festgenommen werden, seit Anfang Juli 2008 befindet er sich in Untersuchungshaft.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden