Unternehmen aus der Region, wie die Stadtwerke Karlsruhe oder die Fiducia IT, und aus ganz Deutschland - etwa Siemens, die Deutsche Bahn oder Daimler - stellen ihre Ausbildungsangebote vor. Jugendliche, die ein Studium planen, können sich unter anderem bei der Universität Stuttgart, der FH Köln oder dem Karlsruher Institut für Technologie beraten lassen, wie die Veranstalter mitteilen.
60 Vorträge und Talkrunden
Zu den Ausstellern, die Schüler auf der Messe besuchen können, zählen außerdem das Auswärtige Amt, die Agentur für Arbeit und der evangelische Oberkirchenrat. Auf drei Bühnen finden darüber hinaus über 60 Vorträge und Talkrunden zu Berufsprofilen, Ausbildungswegen und Studienmöglichkeiten statt. Prominente Unterstützung erhält die Messe Einstieg Karlsruhe von der Band "Glasperlenspiel", die am Messesamstag live auf der Bühne vom Einstieg ins Musikgeschäft berichten wird.
Für Lehrer und Eltern bietet Einstieg, in Kooperation mit der DFS Deutsche Flugsicherung, am Messefreitag einen Kongress zum Thema "Startbahn frei - Wie wir Jugendliche bei der Studien- und Berufswahl unterstützen!" an. Mehr Infos gibt es unter www.einstieg.com/lehrer.
Die Tageskarte für die Einstieg Karlsruhe kostet 5 Euro. Lehrer können bis zum 27. April für ihre Schüler Rabatt-Gutscheine für den Besuch am Messefreitag bestellen.
Einstieg Karlsruhe 2012: 4. und 5. Mai, 9 bis 16 Uhr
Ort: Messe Karlsruhe, dm-arena
Besucher-Infos: www.einstieg.com/karlsruhe