Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: Schnelltest auf Speichen: Teststation für Radfahrer öffnet an der Günter-Klotz-Anlage

Karlsruhe

Schnelltest auf Speichen: Teststation für Radfahrer öffnet an der Günter-Klotz-Anlage

    • |
    • |
    Die neue Fahrradteststation ist seit Dienstag in Betrieb.
    Die neue Fahrradteststation ist seit Dienstag in Betrieb. Foto: Stadt Karlsruhe

    Auf dem Junker-Ruh-Weg, zwischen den beiden Seen der Günter-Klotz-Anlage steht die neue Schnelltest-Station für Fahrradfahrer. Zum 11. Mai bis voraussichtlich 31. August bietet sie allen Radlern, die sich auf Corona testen lassen wollen, ihre Dienste an, wie die Stadt in einer Pressemitteilung berichtet.

    Samariter Bund betreibt Teststation

    Von der Karlsruher Marketing und Event GmbH eingerichtet und vom Samariter Bund betrieben, nutze die Schnelltest-Station das Drive-In-Prinzip, sodass jeder Besucher innerhalb von fünf Minuten hinein und  hinaus geleitet werden könne.

    Oberbürgermeister Frank Mentrup bei der Test-Station
    Oberbürgermeister Frank Mentrup bei der Test-Station Foto: Stadt Karlsruhe

    "Die Idee hinter dem Drive-In ist, dass das Fahrrad das ideale urbane Fortbewegungsmittel in der Pandemie ist. Man kommt überall schnell hin und hält auch 1,5 Meter Abstand", so Markus Wiersch, stellvertretender Geschäftsführer der Karlsruhe Marketing und Event GmbH. Die Nutzung des Drive-Ins steht Karlsruher Radlern mit und ohne Termin zur Verfügung.

    Alle Tests sind kostenlos

    Ein Termin für einen Test lasse sich schnell und kostenlos über die App "PassGo" oder online vereinbaren. Auch die im Nachhinein würde das Testergebnis den Nutzern des Angebots digital zugeschickt werden. Ein langes warten auf das Ergebnis gäbe es also nicht.

    Bisher seien schätzungsweise 300 Tests pro Tag möglich, so die weitere Nachricht. Diese sollen während der Öffnungszeiten von 6.30 bis 18.30 Uhr durchgeführt werden. An Sonn- und Feiertagen belaufe sich die Öffnungszeit von 12 bis 16 Uhr.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden