Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: Schlaflos in Karlsruhe

Karlsruhe

Schlaflos in Karlsruhe

    • |
    • |

    Nachdem die vergangenes Jahr bei der "Verklärten Nacht" ihre Liaison mit Sasha eingeläutet hatte, trat man nun geschlossen im offiziellen Teil des "Fest"-Programms an. Und Die Happy rockten gut los: Bei "Big Boy", "Everyday's A Weekend" oder "Supersonic Speed" stellte Marta Jandová ihren Sport-BH wie gewohnt auf eine harte Probe. Aber spätestens seit ihrer musikalisch verkündeten "Endless Love" ist bekannt, dass die Ulmerin durchaus auch eine sanften Seite hat. Und die manifestierte sich gestern Abend in Songs wie "Wrong" oder etwa "Slow Day".

    Karlsruhe glaubt noch immer

    Der Blick von der Bühne: So sahen Die Happy ihr Publikum (Foto: ka-news)

    Aber mal ehrlich: Die Happy, das rockt und ist obendrein nicht nur dank Martas Bühnenshow nett anzuschauen. Doch im Grunde waren sie bei aller Wertschätzung nurmehr der Appetizer. Die Stunde, da Faithless auf die Hauptbühne kommen sollten, rückte immer näher. Und die Spannung lag förmlich in der Luft, vor wie hinter der Bühne. Schließlich loben Faithless den "Fest"-Gig anno 1998 nach wie vor als "The Best Concert We Ever Played". Zehn vor zehn wummerte es endlich verheißungsvoll aus den Boxen.

    Rockte einmal mehr wie ein Derwisch: Marta Jandová (Foto: ka-news)

    Einen kurzen Opener später waren sie dann vollzählig auf der Hauptbühne versammelt: Rollo Armstrong, Sister Bliss und Maxi Jazz. Bereits als dritten Track ließen sie die Schlaflosigkeit über Karlsruhe hereinbrechen und als Maxi Jazz zum ersten Mal an diesem Abend die Worte "I Can Get No Sleep" über die Lippen gingen, löste sich die Anspannung schlagartig in ein wohliges Schauergefühl. "Insomnia" heißt bekanntlich jener Song und die Massen folgten geschlossen seinem Ruf. Faithless spielten neben der zweiten Mussnummer "God Is A DJ" nahezu ihr gesamtes neues Album "No Roots" herunter. Und sie hätten mit ihrer Wahnsinns-Mischung aus House, Blues, Soul, Rap und Folk wahrscheinlich weit übers Klassikfrühstück hinaus die Massen in ihren Bann gezogen.

    Haben sie aber nicht und so geht es auf der Hauptbühne heute Abend weiter mit Flötenrocker Jethro Tull (18.30 Uhr) und der "Verklärten Nacht" (21 Uhr). Die Spirit Of The Greedy Bunch wird dieses Mal "unterstützt" von Prediger Xavier Naidoo, Reggae-Musiker Patrice und Rea, dem Sänger von Reamonn.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden