Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Hagenbach: Schifffahrt auf Rhein frei: Notrinne nach Havarie fertig

Hagenbach

Schifffahrt auf Rhein frei: Notrinne nach Havarie fertig

    • |
    • |
    Zwei Schiffe haben sich auf dem Rhein bei Hagenbach in Rheinland-Pfalz festgefahren.
    Zwei Schiffe haben sich auf dem Rhein bei Hagenbach in Rheinland-Pfalz festgefahren. Foto: Aaron Klewer/Einsatz-Report24/dpa/Archivbild

    Um den Stau der Schiffe im Unterwasser der Schleuse Iffezheim sowie im unteren Bereich der Engstelle im Raum Karlsruhe aufzulösen, ist die Wasserschutzpolizei vor Ort. Trotz der Freigabe der Schifffahrt werde beim Hagenbacher Grund weiter gebaggert. Ziel sei es, Fehltiefen innerhalb der regulären Fahrrinne komplett zu beseitigen, damit die Schiffe wieder uneingeschränkt fahren können. Das WSA betreut die Bundeswasserstraße von Weil am Rhein an der Grenze zur Schweiz bis zur Weisenauer Brücke zwischen Mainz und Ginsheim-Gustavsburg.

    Ein Ausflugsschiff sowie ein Tankschiff hatten sich Anfang der Woche unter anderem wegen des niedrigen Wasserstands bei Hagenbach, das gegenüber von Karlsruhe liegt, festgefahren. Zwar konnten sie befreit werden. Es waren jedoch Kieshaufen entstanden, die abgebaggert werden mussten, um das Festfahren weiterer Schiffe zu vermeiden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden