Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: Sanierung der Kunsthalle Karlsruhe: Modernisierung geht in neue Phase

Karlsruhe

Sanierung der Kunsthalle Karlsruhe: Modernisierung geht in neue Phase

    • |
    • |
    Die Kunsthallen-Baustelle geht 2025 in eine neue Phase.
    Die Kunsthallen-Baustelle geht 2025 in eine neue Phase. Foto: Thomas Riedel

    Über die Vorschritte auf der Karlsruher Baustelle informiert das Finanzministerium aus Stuttgart am 13. Januar. Auch die technische Gebäudeausstattung wird an der Kunsthalle zurückgebaut. Ab Mitte 2025 sollen die Tiefbau- und Rohbauarbeiten beginnen.

    Auch der Innenhof der Kunsthalle soll Komplet neu gestaltet werden.
    Auch der Innenhof der Kunsthalle soll Komplet neu gestaltet werden. Foto: Marius Fritz

    Was soll hier entstehen?

    Die Kunsthalle, eines der ältesten Museumsgebäude Deutschlands, wird im Rahmen des Projekts umfassend modernisiert. Ziel ist es, das denkmalgeschützte Ensemble funktional, technisch und energetisch auf den neuesten Stand zu bringen. Geplant sind unter anderem die Neuaufteilung der Räume, eine verbesserte Barrierefreiheit und die Installation einer Photovoltaikanlage auf den Dächern. Ein zentrales Highlight wird die Überdachung und Absenkung des Innenhofs, der zur neuen Mitte des Museums werden soll.

    Die Kunsthalle Karlsruhe wird saniert.
    Die Kunsthalle Karlsruhe wird saniert. Foto: Elena Sausen

    Die Baukosten belaufen sich auf 118,4 Millionen Euro, und die Arbeiten werden voraussichtlich fünf Jahre dauern. Zuständig für das Projekt ist Vermögen und Bau Karlsruhe. Die Planung verantwortet das Berliner Architekturbüro Staab Architekten, das den Wettbewerb im März 2018 gewonnen hat.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden